thank you for eating | elating | enchanting | empowerment

Pages

Wonach suchst du?

Schön, dass du da bist!

Hey, ich bin Liv und das ist mein Blog. Ich wünsche dir eine tolle Zeit auf TYFE — es gibt viel zu entdecken!

Die erste Woche ist geschafft..

Eine ganze Woche ohne Zucker, Süßes, Weißmehl und übermäßige Kohlenhydrate liegt hinter mir - das hört sich zwar nicht viel an, ich will trotzdem einmal ein kleines Statement abgeben:

1. Erstaunlicherweise sind es nicht die Kohlenhydrate, die mir Probleme bereiten. Auch nicht das Weißmehl oder die Milchprodukte. Ich komme damit sehr gut zurecht, habe meine Freude an Dinkelmehl & Co. gefunden und da mein Herz auch so Tee & stillem Wasser gehört, ist es auch nicht schwer, auf andere Getränke zu verzichten.
Was mir wirklich richtig fehlt: Schokolade. Anderen Süßkram kann man leicht durch Stevia oder Obst ersetzen - aber Schokolade.. nein - da gibt es keinen Ersatz für! Das ist wirklich das Allerschwerste für mich. Wenn ich nur daran denke.. ein Stück Schoki oder einen kleinen Happen Nutella.. oh Gott..
Aber: ich habe nicht damit angefangen, um nach einer Woche schon wieder schwach zu werden - und ich habe mir ja auch vorgenommen, dass Ganze nicht mein Leben lang zu machen.
Das heißt: vier Wochen ohne Schokolade sind ein schönes Ziel und danach muss es ja kein übermäßiger Genuss sein (ich denke hierbei an meinen Löffel im Nutellaglas) - aber wenigstens ein kleines, klitzekleines Bisschen!

2. Zu meiner Haut: natürlich ist das eine sehr subjektive Einschätzung, aber ich kann sagen, dass zumindest in dieser Woche keine neuen Unreinheiten hinzugekommen sind, sondern die alten langsam am Abheilen sind.
Ob das nun allerdings an dem Verzicht auf Kohlenhydrate, dem Verzicht auf Zucker oder der neuen Pflegeserie, die ich zeitgleich mit meiner Ernährungsumstellung eingeführt habe, liegt, kann ich nicht sagen. Am schönsten wäre es natürlich, wenn es nicht der Zucker wäre... ;)

3. Allgemeines Befinden: Kennt ihr die Folge der Simpsons, wo Bart, Homer und Marge von Lisa rein vegetarisches Essen bekommen und dann erstmal krank/fertig auf der Couch liegen, weil ihr Körper nicht an diese gesunde Kost gewöhnt ist?
So in etwa habe ich mich auch die ersten Tage gefühlt, nur ist es bei mir der Zucker. Ich habe richtig gemerkt, dass mein Körper es gar nicht mehr gewohnt (oder gewöhnt?) ist, sich selbst die 'guten Sachen' aus der Nahrung erarbeiten zu müssen, um zB 'glücklich' zu sein - ich war es einfach gewohnt, mir nen ein paar Löffel Nutella in den Mund zu stecken und dann stieg der Blutzucker von ganz allein.
Aber ich bin einfach durchgängig satt, wenn ich etwas gegessen habe. Es gibt keine 'Zwischendurch'-Snacks mehr, kein 'ich ess mal eben noch den Schokoriegel' - was mich sonst noch hungriger gemacht hat.

Fazit:
Ich bin gespannt, wie die weiteren Wochen verlaufen. Zu Halloween werde ich mit Schokolade und Zucker arbeiten (für die Halloweenfeier) - werde mir aber auch einige Sachen ohne Schoki und mit Stevia zubereiten. Herr J. ist stolz auf mich ♥ , dass ich das durchziehe - und meine Frau Mama erst.
Und ich.. tja - ich hoffe, dass ich es einfach mal schaffe, dem inneren Schweinehund zu zeigen, wo der Hammer hängt ;)

6 Kommentare

  1. Ich habe gerade meine dritte Woche ohne Naschen hinter mir - das fasst Zucker nahezu vollständig mit ein. Und ich möchte Dir nur kurz Mut zusprechen: Die Lust lässt nach. Was heute noch leichtes Fingerzucken verursacht wird dann morgen ganz uninteressant. Durchhalten und dann wird das schon.

    Das eigentlich Schwierige finde ich den Absprung zwischen 'ständig' und 'niemals' zu finden. Man glaubt oft, dass es nach dem Verzicht leichter wird, aber ich fürchte das ist ein Trugschluss. Ich drück Dir die Daumen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank für deinen Kommentar!
      Oh ja - die 'von jetzt auf gleich' Umstellung war wirklich das schwierigste. Aber ich hoffe, dass ich nach den vier Wochen mir wieder einmal ein Stück Schokolade gönnen kann - beim backen werde ich aber dann auch weiterhin auf den übermäßigen Zucker und das Weißmehl verzichten. Da hast du schon Recht - da hat man irgendwann gar keine Lust mehr drauf :D

      Ganz liebe Grüße!

      Löschen
  2. Hi, ich habe mal einen Monat auf Zucker verzichtet. - Mit ein paar Ausnahmen. :)

    AntwortenLöschen
  3. Ich wünsch dir viel Glück weiterhin, bin gespannt, ob du es durchhältst (und das wirst du sicherlich) und welche Auswirkungen es hat.

    AntwortenLöschen
  4. Find ich gut, so hab ich auch angefangen. Allerdings habe ich nur 2 Wochen komplett auf KHs verzichtet und noch Eiweißshakes zugeführt (jaja, ich weiß, aber es waren die richtigen :-))

    Übrigens: Bitterschokolade mit 75 %igem Kakaoanteil oder gar 85 % sind erlaubt! Schau da mal bei Rapunzel, da hat die ganze Tafel gerade mal 20 KH, also ein Stückchen macht sich da nicht bemerkbar!

    Ansonsten kann ich Dir nur noch Stevia ans Herz legen, das schmeckt super und hat 0 KH.

    Kannst ja mal bei mir vorbeischauen, ich blogge viel über low carb und hab auch immer wieder Rezepte drin.

    LG von der Katze!
    http://diesunddasundich.blogspot.de/search/label/low%20carb

    AntwortenLöschen
  5. ich finde deinen Blog super klasse, tolle Rezepte einfach lecker

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Meine Lieblingsblogs

Blog Archive

Copyright @ TYFE. Blog Design by KotrynaBassDesign